Büssingtreffen Salzgitter 2003


Am 20.09.2003 fand in Salzgitter auf dem MAN Werksgelände anlässlich des 100. Geburtstags der Firma Büssing ein Büssing-Oldtimertreffen statt.

Schon vom weitem war das Veranstaltungsgelände zu sehen. Am Eingang hing ein Büssing in der Luft.

Ein schöner BS16 der Spedition Jofsef Haas.

Ein weiterer BS 16 mit Isringhausen Werbung. Die Web Adresse dürfte nicht original sein.....

Ein Büssing BS 15 AK Allradkipper .

Ein Büssing BS 16 mit Luftfederung und Liftachse. Schon mit dem MAN Logo am Grill.

Die Spedition Fehrenkötter war gleich mit mehreren Fahrzeugen angereist.

Ein einmaliger Büssing U12000 in Neuzustand.

Ein Büssing BS 09 LT mit "Lowline" Kabine. Dieses Konzept findet sich heute zb beim MB Econic wieder.

Ein Büssing Reisebus aus den 70ern.

Eine Reihe Doppeldecker Busse aus Berlin. Diese Tradition wird im Jahre 2004 durch MAN weitergeführt , die die neuen Berliner Doppeldecker liefern.

Ein Büssing LU der Spedition Wandt aus Braunschweig.

Ein Büssing BS 16 der Arg ramponiert ausschaut. Er hat seine letzten Tage warscheinlich als "Hofschlapme" gedient.

Ein Top restaurierter Möbelwagen.

Ein Büssing Commodore Allrad-Hauber. Er wurde als Abschleppfahrzeug eingesetzt.

Ein Büssing Burglöwe.

Der Büssing Decklaster Typ Supercargo 22-150. Ein Einzelstück aus dem jahr 1965 mit 1,50m Höhe, Luftfederung und Automatikgetriebe. Es sollten 50 Stück an VW gehen, doch es blieb bei diesem einem Prototypen.

Dieser Pinzgauer Haflinger dient dem Büssing "Decklaster" als Rettungsboot. Er wird einfach mit dem Ladekran auf und abgesetzt.

Hier ist ein MAN F8 Unterflur-Kipper zusehen. Er gehört mit zu den letzten LKW, die den Namen Büssing im Grill trugen. Mit 320PS damals einer der stärksten Kipper überhaupt.

Ein F90 26.422 Renntransporter im TNT Outfit und upgrade auf F2000Evo. Dem Aufbau nach müsste es sich um ein Unterflurfahrzeug handeln.

Im TCH Outfit und auf F2000Evo getrimmt kommt jetzt dieser einmalige Prototyp daher. Zur IAA 1992 präsentierte MAN diese Unterflur-Sattelzugmaschine MAN F90 18.422 UXT. Es blieb bei Prototypen und 2 Jahre später verschwand der Unterflurmotor ganz bei MAN.

Dieser MAN TG-A stand am Eingang des MAN Geländes und wies auf den 100. Geburtstag der Firma Büssing hin.