MAN TG-A 4a Schwerlastzugmaschinen von Maurer


Die allerersten MAN TG-A Schwerlastzugmaschinen wurden nicht von MAN/ÖAF selbst, sondern von Toni Maurer/ Türkheim gebaut und an die Schwerlastspeditionen ausgeliefert.

Die allererste TG-A XXL 26.510 4a wurde von Maurer an Schaumann Transporte in Schloß-Holte geliefert, diese hat noch den 510 PS Motor. Neue Typbezeichnung TG-A 41.510.

Max Wild besitzt schon 3 TGA XXl 26.530 von Maurer, diese haben den kürzeren Radstand von 1850mm von Achse 1 zu 2. Auch besitzen die Max Wild Fahrzeuge schon den moderneren 530PS Common-Rail Motor und heissen nach einbau der 4 Achse TG-A 41.530 .

Dies ist die erste mir bekannte Maurer TG-A 4a mit dem XL-Haus. Auch sie basiert auf dem kurzen 26.530 Chassis wie die Max Wild und müsste eigentlich jetzt TG-A 41.530 heissen. Diese orange Maschine ging nach ihrer Auslieferung an ein Bauunternehmen in Hessen.

Großabnehmer bei Toni Maurer ist Universal Transporte in Paderborn. In Paderborn habe ich 5 Stück abgelichtet, es soll insgesamt 9 Stück geben. Sie ersetzen nach und nach die F2000 41.603. Die UTM Fahrzeuge besitzen alle den langen Radstand von 2550mm. Die Fahrzeuge die mit den Nachläufern eingesetzt werden haben alle eine Riffelblechabdeckung über den Hinterachskotflügeln.